Das Vorbild: Um
das Jahr 1870 besteht Deutschland trotz Bismarcks Bemühungen immer noch aus
vielen Staaten, großen und kleinen. Fast jeder Staat hat seine eigene
Staatseisenbahn. Eine der einflußreichsten Eisenbahngesellschaften dieser
Zeit ist die KPEV, die Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung. Aus
Geldmangel sind die Standard-Personenwagen der KPEV meistens Zweiachser,
zum großen Teil ohne Abort (Toilette). In den Folgejahren entwickelt
Deutschland sich mehr zu einem einheitlichen Staatsgebilde hin. Dies
schlägt sich natürlich auch im Eisenbahnbereich nieder. Unter der Führung
Preußens versucht man nun die diversen Länderbahnwaggons zu schematisieren
und, viel wichtiger, Standard-Bauvorschriften für Eisenbahnfahrzeuge zu
erstellen, die sog. Normalien. Somit kommt es schon 1883/84 zur Herausgabe
von Normalien, in denen 2- und 3-achsige Abteilwagen das Schwergewicht
bilden. Den ersten Vertreter des neuen 3-achsigen Abteilwagentyps
("Preußischer Abteilwagen") kann man auf diesem alten Vorbildfoto
erkennen. Weitere detaillierte Vorbildfotos gibt es HIER
zu sehen.
Das Modell:Das Modell ist in
grün und schwarz gehalten, so, wie auch die Originale. Es ist ein Modell
in 8-Knopf-Breite. Die mittlere Achse ist seitenbweglich, die beiden äußeren
Achsen drehbar gelagert. Durch je ein Gummiband schwingen die beiden
drehbaren äußeren Achsen nach der Kurvenfahrt wieder in die gerade Linie
zurück. Dies bringt eine sehr gute Kurvenläufigkeit des Waggons.
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Dieser Waggontyp
zählt zu den Klassikern der deutschen Eisenbahngeschichte. Er wurde in
allen 4 Wagenklassen, mit und ohne Abort gefertigt. Ende 1939 hatte die
deutsche Reichsbahn immer noch mehr als 23.000 Stück des preußischen
Abteilwagens im Bestand. Besonders in den frühen Jahren wurden die Waggons
mit einem hochliegenden Bremserhaus versehen. |
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Zudem sehr
charakteristisch für diesen Waggontyp war das sog. Oberlichtdach, welches
über den vergrößerten Rauminhalt im Waggon eine bessere Belüftung zuließ.
Deutlich zu erkennen sind auch die seitlichen Dachlüfter im
Oberlichtdach: |
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