Die legendäre V 200

Das Vorbild:

Die V 200 ist wohl eine der bekanntesten Vertreter der Nachkriegsdieselloks der Deutschen Bahn AG, und das, obwohl sie nur in 136 Exemplaren gebaut wurde.
Es handelt sich bei dieser Lok um eine zweimotorige Großdiesellok mit ursprünglich
2 x 1000 PS Leistung (später bis zu 2 x 1350 PS). Die Lok war in den ersten Jahren vor Schnellzügen als auch vor Güterzügen anzutreffen. Mit fortschreitender Elektrifizierung des Streckennetzes verschwand die V 200 immer mehr aus dem Einsatzdienst. Die letzten Fahrten unter DB Emblem müssen irgendwann Mitte der 80er / Anfang der 90er Jahre stattgefunden haben.

Mehr Vorbildfotos gibt es:   HIER
 
 

Das zweite Modell - März 2005:

Da mir das erste Model aus dem Jahre 1999 gar nicht mehr zusagte, machte ich mich im März 2005 daran, ein neues Modell in einer Breite von 8 Steinen zu kreieren.
Das 1999er Modell bot dafür den perfekten Teilespender.
 
Die Frontansicht offenbart, wie ich die Rundungen im Jahre 2005 gelöst habe.
Im Gegensatz zum 1999er Modell gibt die 2005er Ausgabe die Proportionen sehr realitätsnah wieder.
Über die Qualität der Aufkleber hingegen lässt sich sicherlich streiten...
 
Nochmals eine seitliche Aufnahme, die die Proportionen gut wiederspiegelt.
Besonders schwierig umzusetzen waren die schwarze Schrägen Lüftergitter und die Einstiegstüren, die in SNOT-Technik erstellt wurden.
Etwas minderbemittelt wirkt leider auch hier wieder der viel zu kurze Achsabstand der LEGO® 9V Eisenbahnmotoren.
 
Die 4 Fenster mit den weißen sprossen wurden aus sehr alten Zugfenstern hergestellt, wie sie Mitte der 70er Jahre bei Set 182 verwandt wurden.
Um zwei weitere Sprossen zu bekommen, benutzte ich einfach eine weiße Klebefolie.
 
Die nächsten 2 Bilder dokumentieren die relativ große Annäherung an die Originalmaße der Lok.
Die Übersichtszeichnung stammt aus einem alten Eisenbahnmagazin und ist im Maßstab 1:43,5 (Modellbahn-Spurweite 0) gehalten.
Geht man von HoMas  Feststellung aus, die Lego-Minifiguren entsprächen einem Maßstab von 1:40(siehe HoMas Homepage), so finde ich einen Nachbau in ca. 1:43,5 einen gelungenen Kompromiss!
 
Nochmals der Vergleich zum Maßstab 1:43,5 - diesmal von oben.
 

Das erste Modell:

Das Modell stammt aus dem Jahr 1999. Ich habe mich bemüht die Rundungen des Vorbildes einigermaßen naturgetreu mit LEGO umzusetzen. Es fehlen noch die Beschriftung und die charakteristische Fortführung der Lackierung auf den gewölbten Stirnfronten, was durch Anbringung von schwarzen und grauen Aufklebern umgesetzt werden soll.